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Standortbestimmung im Bereich Digitale Transformation (Prozesse und Produkte) für führenden Schweizer Content-und Programm-Anbieter ... >> |
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Entwicklung Strategie und Roadmap für Digitalisierung der Supply Chain für DAX-Handelskonzern ...>> |
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Lancierung Innovationsprozess und erste Initiativen für Schweizer Handels- und Dienstleistungskonzern ...>> |
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Migration von zwei Kundenbindungs-Systemen für führenden Schweizer Detailhandelskonzern ...>> |
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Übernahme Interim-Marketingleitung für Phase der digitalen Transformation für Schweizer Detailhandelsunternehmen ...>> |
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Planung und Durchführung VR-Strategietagung für Schweizer Textilunternehmensgruppe ...>> |
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Digital Transformation Fitness Assessment (DTFA) |
Projektbeispiel: Standortbestimmung im Bereich Digitale Transformation (Prozesse und Produkte) für führenden Schweizer Content-und Programm-Anbieter
Ausgangslage:
Der Kunde ist ein renommierter Anbieter von analogen Programmen und Content. Einzelne Initiativen zur Digitalisierung wurden gestartet, jedoch besteht grosse Unsicherheit, wie das Thema Digitale Transformation angegangen werden sollte, im Hinblick auf die Veränderung innerhalb der Branche und bei den Endkunden.
Unser Einsatz:
Durchführung des Digital Transformation Fitness Assessment (DTFA) . In Interviews mit der Geschäftsleitung sowie Projektleitern, durch Analyse von Prozessen und Projekt-Set-ups sowie der IT-Infrastrukur haben wir das Unternehmen in sieben Kriterien evaluiert. Zusätzlich haben wir eine strategische Risikoanalyse durchgeführt.
Resultat:
Der DTFA zeigte deutliche Risiken auf für den weiteren Geschäftsgang, sowie ein hohes Kosteneinsparungspotenzial im Bereich IT-Infrastrukur. Ein sehr ressourcen- und kostenintensives Projekt konnte kurz vor Start gestoppt werden, in andere Projekte integriert und somit schneller, güngstiger und zielgerichteter umgesetzt werden. Die Analyse war eine gute Ausgangslage für die Entwicklung einer umfassenden und integrierten Digitalisierungsstrategie.
Dauer: 3 Wochen
Team Set-up: 2 Partner und 1 Consultant
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Digitalstrategie, integriert in Gesamtstrategie |
Projektbeispiel: Entwicklung Strategie und Roadmap für Digitalisierung der Supply Chain für DAX-Handelskonzern
Ausgangslage:
Der Kunde ist ein führendes Unternehmen im Stahlhandel. Durch schwindende Margen wird der Druck auf Automatisierung von Prozessen immer grösser. Eine Automatisierung der Supply Chain soll Kosten- und Zeitvorteile bringen.
Unser Einsatz:
Gemeinsam mit Experten kundenseitig haben wir die wichtigsten Entwicklungen der Branche sowie in technologischer Hinsicht aufgezeichnet und eine klare Vision für die künftige Supply Chain Strategie erarbeitet. Als Zielbild und Orientierung haben wir eine indivuelle Transformation Roadmap entwickelt, die diese Vision abbildet. Wir haben erste Projekte definiert und das PMO aufgesetzt.
Resultat:
Die eingängige Roadmap bildet das Kernelement der Strategie und hilft bei der Einordnung laufender und künftiger Projekte, sowie für die Aufzeichnung von Lücken um den Prozess der Automatisierung voran zu bringen.
Dauer: 2 Monate
Team Set-up: 2 Partner, 2 Projektleiter kundenseitig
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Innovationskonzepte und -Management |
Projektbeispiel: Lancierung Innovationsprozess und erste Initiativen für Schweizer Handels- und Dienstleistungskonzern
Ausgangslage:
Eine führende Schweizer Handels- und Diensleistungsgruppe steht bei einem Rückgang des Kerngeschäftes vor der Aufgabe, den Innovationsprozess für die Erarbeitung neuer Geschäftsfelder zu starten, und dabei gleichzeitg das Stammgeschäft zu optimieren.
Unser Einsatz:
Gemeinsam mit einem interdisziplinären und hierarchieübergreifendem Kundenteam haben wir einen grundsätzlichen Innovationsprozess erarbeitet, der klare Rollen und Verantwortlichkeiten festlegt. In einem Workshop wurden strategische Innovationsfelder erarbeitet und anschliessend Initiativen im Innovationsfunnel kanalisiert und angestossen.
Resultat:
Eine etablierter Innovationsprozess sorgt für die gezielte Gestaltung der Zukunft bei gleichzeitiger Optimierung des Kerngeschäfts.
Dauer: 4 Wochen Startphase, anschliessend Coaching nach Bedarf
Team Set-up: 1 Partner punktuell, Kundenteam
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Projektbegleitung von der Idee bis zur Umsetzung |
Projektbeispiel: Migration von zwei Kundenbindungs-Systemen für führenden Schweizer Detailhandelskonzern
Ausgangslage:
Der Kunde ist ein führender Schweizer Detailhandelskonzern. Eine Tochtergesellschaft soll mit dessen extrem wichtigen Loyalty-Programm auf einen genauen Zeitpunkt integriert werden, möglichst ohne dabei Kunden zu verlieren.
Unser Einsatz:
Die Aufgabe hat eine technische und eine marketingstrategische Komponente, die zusammenhängen und daher zeitgleich in zwei parallelen Workstreams bearbeitet wurden. Neben der Vorbereitung der Datenbank für den Import (unterschiedliche Datenstrukturen) galt es kundenseitig ein Anreizsystem zu entwickeln für den Wechsel. Komplex gestaltete sich die Vielzahl involvierter Stellen, die parallel Entscheidungen fällen mussten, sowie die Einhaltung der Vorgaben des Datenschutzes.
Resultat:
Dank guter Vorbereitung von allen Seiten konnte eine reibungslose Übernahme der Daten erfolgen und können die Kunden weiterhin vom Loyalty-Programm profitieren
Dauer: 5 Monate (20%)
Team Set-up: 1 Partner und 1 Consultant, kundenseitige Experten punktuell
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Interim Management und Coaching |
Projektbeispiel: Übernahme Interim-Marketingleitung für Phase der digitalen Transformation für Schweizer Detailhandelsunternehmen
Ausgangslage:
Ein Schweizer Retailer hat in einer wichtigen Phase der digitalen Transformation eine längere Vakanz in der Marketingleitung
Unser Einsatz:
Übernahme Marketingleitung ad-interim im Teilpensum. Besetzung von Schlüsselstellen im Bereich neue Medien sowie Auswahl Web-Agentur. Enge Koordination mit Abteilung E-commerce für Ressourcenoptimierung.
Resultat:
Rascher Aufbau Präsenz auf allen für die neue Zielgruppe relevanten Kanälen, grosse Erfolge im Social Media sowie deutliche Steigerung des Online-Kanal-Umsatzes.
Dauer: 4 Monate
Team Set-up: 1 Partner
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Board Memership und Advisory |
Projektbeispiel: Planung und Durchführung VR- Strategietagung für Schweizer Textilunternehmensgruppe
Ausgangslage:
Der Kunde ist eine Unternehmensgruppe, die vor grossen strategischen Herausforderungen steht. Der VR möchte an einem Strategieworkshop die Grundlagen für die weitere Unternehmensentwicklung erarbeiten und insbesondere Fragen in Bezug auf Gruppengrösse und Gruppensynergien beantwortet haben.
Unser Einsatz:
Wir erstellen eine Outside-In-view um einen Perpektivenwechsel herbeizuführen. Eine individuell entwickelte schematische Darstellung der strategischen Optionen hat dafür gesorgt, in kurzer Zeit verschiedene Varianten zu diskutieren und zu einer Entscheidung zu kommen.
Resultat:
Dank schematischer Darstellung und Choice-Strukturing-Ansatz Erarbeitung konkreter Entscheidungsgrundlage
Dauer: 6 Wochen 30%
Team Set-up: 1 Partner und 1 Consultant