Unsere Erfahrung für Ihr Projekt

Es liegt in der Natur unserer Tätigkeit, dass wir Informationen streng vertraulich behandeln, entsprechend veröffentlichen wir keine Kundenlisten.
Nachfolgende abstrahierten Projektbeschreibungen geben aber einen Einblick in unsere Tätigkeit. Detaillierte Fallstudien präsentieren wir nur in Absprache mit den jeweiligen Kunden.

Auszug aus unseren Projekten:

 icon DTFA3 gruen

Standortbestimmung im Bereich Digitale Transformation (Prozesse und Produkte) für führenden Schweizer Content-und Programm-Anbieter ... >>

 icon digitalstrategy gruen

Entwicklung Strategie und Roadmap für Digitalisierung der Supply Chain für DAX-Handelskonzern ...>>

 icon innovation gruen Lancierung Innovationsprozess und erste Initiativen für Schweizer Handels- und Dienstleistungskonzern ...>>
 icon implementation gruen 256

Migration von zwei Kundenbindungs-Systemen für führenden Schweizer Detailhandelskonzern ...>>

 icon interimmgmt2 gruen

Übernahme Interim-Marketingleitung für Phase der digitalen Transformation für Schweizer Detailhandelsunternehmen ...>>

 icon Boardmeeting gruen

Planung und Durchführung VR-Strategietagung für Schweizer Textilunternehmensgruppe ...>> 

 


 

 

icon DTFA3 gruen

 Digital Transformation Fitness Assessment (DTFA)

Projektbeispiel: Standortbestimmung im Bereich Digitale Transformation (Prozesse und Produkte) für führenden Schweizer Content-und Programm-Anbieter

Ausgangslage:
Der Kunde ist ein renommierter Anbieter von analogen Programmen und Content. Einzelne Initiativen zur Digitalisierung wurden gestartet, jedoch besteht grosse Unsicherheit, wie das Thema Digitale Transformation angegangen werden sollte, im Hinblick auf die Veränderung innerhalb der Branche und bei den Endkunden.

Unser Einsatz:
Durchführung des Digital Transformation Fitness Assessment (DTFA) . In Interviews mit der Geschäftsleitung sowie Projektleitern, durch Analyse von Prozessen und Projekt-Set-ups sowie der IT-Infrastrukur haben wir das Unternehmen in sieben Kriterien evaluiert. Zusätzlich haben wir eine strategische Risikoanalyse durchgeführt.

Resultat:
Der DTFA zeigte deutliche Risiken auf für den weiteren Geschäftsgang, sowie ein hohes Kosteneinsparungspotenzial im Bereich IT-Infrastrukur. Ein sehr ressourcen- und kostenintensives Projekt konnte kurz vor Start gestoppt werden, in andere Projekte integriert und somit schneller, güngstiger und zielgerichteter umgesetzt werden. Die Analyse war eine gute Ausgangslage für die Entwicklung einer umfassenden und integrierten Digitalisierungsstrategie.

Dauer: 3 Wochen

Team Set-up: 2 Partner und 1 Consultant


 

icon digitalstrategy gruen

Digitalstrategie, integriert in Gesamtstrategie 

Projektbeispiel: Entwicklung Strategie und Roadmap für Digitalisierung der Supply Chain für DAX-Handelskonzern

Ausgangslage:
Der Kunde ist ein führendes Unternehmen im Stahlhandel. Durch schwindende Margen wird der Druck auf Automatisierung von Prozessen immer grösser. Eine Automatisierung der Supply Chain soll Kosten- und Zeitvorteile bringen.

Unser Einsatz:
Gemeinsam mit Experten kundenseitig haben wir die wichtigsten Entwicklungen der Branche sowie in technologischer Hinsicht aufgezeichnet und eine klare Vision für die künftige Supply Chain Strategie erarbeitet. Als Zielbild und Orientierung haben wir eine indivuelle Transformation Roadmap entwickelt, die diese Vision abbildet. Wir haben erste Projekte definiert und das PMO aufgesetzt.

Resultat:
Die eingängige Roadmap bildet das Kernelement der Strategie und hilft bei der Einordnung laufender und künftiger Projekte, sowie für die Aufzeichnung von Lücken um den Prozess der Automatisierung voran zu bringen.

Dauer: 2 Monate

Team Set-up: 2 Partner, 2 Projektleiter kundenseitig


 

 

icon innovation gruen

Innovationskonzepte und -Management

Projektbeispiel: Lancierung Innovationsprozess und erste Initiativen für Schweizer Handels- und Dienstleistungskonzern

Ausgangslage:
Eine führende Schweizer Handels- und Diensleistungsgruppe steht bei einem Rückgang des Kerngeschäftes vor der Aufgabe, den Innovationsprozess für die Erarbeitung neuer Geschäftsfelder zu starten, und dabei gleichzeitg das Stammgeschäft zu optimieren.

Unser Einsatz:
Gemeinsam mit einem interdisziplinären und hierarchieübergreifendem Kundenteam haben wir einen grundsätzlichen Innovationsprozess erarbeitet, der klare Rollen und Verantwortlichkeiten festlegt. In einem Workshop wurden strategische Innovationsfelder erarbeitet und anschliessend Initiativen im Innovationsfunnel kanalisiert und angestossen.

Resultat:
Eine etablierter Innovationsprozess sorgt für die gezielte Gestaltung der Zukunft bei gleichzeitiger Optimierung des Kerngeschäfts.

Dauer: 4 Wochen Startphase, anschliessend Coaching nach Bedarf

Team Set-up: 1 Partner punktuell, Kundenteam


 

icon implementation gruen 256 

 Projektbegleitung von der Idee bis zur Umsetzung

Projektbeispiel: Migration von zwei Kundenbindungs-Systemen für führenden Schweizer Detailhandelskonzern

Ausgangslage:
Der Kunde ist ein führender Schweizer Detailhandelskonzern. Eine Tochtergesellschaft soll mit dessen extrem wichtigen Loyalty-Programm auf einen genauen Zeitpunkt integriert werden, möglichst ohne dabei Kunden zu verlieren.

Unser Einsatz:
Die Aufgabe hat eine technische und eine marketingstrategische Komponente, die zusammenhängen und daher zeitgleich in zwei parallelen Workstreams bearbeitet wurden. Neben der Vorbereitung der Datenbank für den Import (unterschiedliche Datenstrukturen) galt es kundenseitig ein Anreizsystem zu entwickeln für den Wechsel. Komplex gestaltete sich die Vielzahl involvierter Stellen, die parallel Entscheidungen fällen mussten, sowie die Einhaltung der Vorgaben des Datenschutzes.

Resultat:
Dank guter Vorbereitung von allen Seiten konnte eine reibungslose Übernahme der Daten erfolgen und können die Kunden weiterhin vom Loyalty-Programm profitieren

Dauer: 5 Monate (20%)

Team Set-up: 1 Partner und 1 Consultant, kundenseitige Experten punktuell


 

icon interimmgmt2 gruen

Interim Management und Coaching

Projektbeispiel: Übernahme Interim-Marketingleitung für Phase der digitalen Transformation für Schweizer Detailhandelsunternehmen

Ausgangslage:
Ein Schweizer Retailer hat in einer wichtigen Phase der digitalen Transformation eine längere Vakanz in der Marketingleitung

Unser Einsatz:
Übernahme Marketingleitung ad-interim im Teilpensum. Besetzung von Schlüsselstellen im Bereich neue Medien sowie Auswahl Web-Agentur. Enge Koordination mit Abteilung E-commerce für Ressourcenoptimierung.

Resultat:
Rascher Aufbau Präsenz auf allen für die neue Zielgruppe relevanten Kanälen, grosse Erfolge im Social Media sowie deutliche Steigerung des Online-Kanal-Umsatzes.

Dauer: 4 Monate

Team Set-up: 1 Partner


 

icon Boardmeeting gruen

Board Memership und Advisory 

Projektbeispiel: Planung und Durchführung VR- Strategietagung für Schweizer Textilunternehmensgruppe

Ausgangslage:
Der Kunde ist eine Unternehmensgruppe, die vor grossen strategischen Herausforderungen steht. Der VR möchte an einem Strategieworkshop die Grundlagen für die weitere Unternehmensentwicklung erarbeiten und insbesondere Fragen in Bezug auf Gruppengrösse und Gruppensynergien beantwortet haben.

Unser Einsatz:
Wir erstellen eine Outside-In-view um einen Perpektivenwechsel herbeizuführen. Eine individuell entwickelte schematische Darstellung der strategischen Optionen hat dafür gesorgt, in kurzer Zeit verschiedene Varianten zu diskutieren und zu einer Entscheidung zu kommen.

Resultat:
Dank schematischer Darstellung und Choice-Strukturing-Ansatz Erarbeitung konkreter Entscheidungsgrundlage

Dauer: 6 Wochen 30%

Team Set-up: 1 Partner und 1 Consultant